Verschönerungsverein Holderbank


Das kulturelle Leben der Gemeinde Holderbank wurde seid vielen Jahren vernachlässigt. Auf Anregung von Herrn Bussmann, der schon lange den Wunsch hegte, einem Natur-und Verschönerungs-Verein, in der Gemeinde Holderbank zum Leben zu erwecken, unterbreitete er diese Idee unserem Herrn Ammann Bader Peter, der zugleich sehr begeistert war. Kollege Probst René war auch einer dieser Kameraden, dem diese Idee schon lange am Herzen gelegen ist. Und wie es so ist, man fragte diesen und einige andere Kameraden und brachte es mit viel Geduld auf ganze sieben! Wo alles soweit war, beschloss man zu einer Versammlung im Schulhaus zusammen zukommen. Das Datum wurde auf den 24. August1966, um 21.15 h festgesetzt.

Anwesend waren die Herren: Bader Peter, Bussmann Wilhelm. Probst René, Niederhauser Werner, Ackermann Werner, Hänggi Hans und meine Wenigkeit.

Herr Bussmann stellte sich auf die Einstimmigkeit aller Anwesenden bereit, in diesem Verein als Präsident zu walten. Da  dieses Amt am Anfang ziemlich mit Schwierigkeiten verbunden sein würde. Als Kassierer meldete sich Probst René, der vorderhand nicht allzu streng beschäftigt sein dürfte, da noch keine finanzielle Mittel vorhanden waren. Der Präsident beauftragte mich, als Aktuar und dies wurde einstimmig angenommen. Die anderen Gründer sind im Vorstand.

Im weiteren Verlauf des Abends war die Diskussion über den Sinn und Zweck dieser Vereinigung. Herr Ammann, der Freude an dieser Sache hat, bekundete diese Idee mit einer ausgebreiteten Ansprache über dessen Gestaltung. Herr Bussmann stellte sich bereit den Redner zu organisieren.  Über denVereins- Namen war man sich schnell einig, dass dieser Natur- und Verschönerungsverein Holderbank heissen sollte. Somit beschloss man, wenn all dies in "Ordnung sei", nochmals zur endgültigen Abklärung zusammen zukommen.

der Präsident P. Bussmann

Freitag, 09.September 1966, 29.15 h Versammlung


Impressions